Einladung___ffentliche_Gruppensitzung_mit_Kulturverein_Alte_Schlachterei_2019-12-06
Die Mehrheitsgruppe SPD/GRÜNE lädt wieder ein und möchte mit allen Interessierten über die Immobilie Am Markt 2 „Alte Schlachterei“ reden
Schneverdingen. Seit 2018 lädt die Mehrheitsgruppe SPD/GRÜNE des Schneverdinger Stadtrates zu öffentlichen Gruppensitzungen zu bestimmten Themen ein. Bisher wurden über viele Punkte gesprochen, die das Vereinsleben in Schneverdingen betreffen. Gruppensprecher Rolf Weinreich hatte bei der letzten öffentlichen Gruppensitzung im Mai 2019 angekündigt, diese Veranstaltungsreihe fortzuführen und lädt jetzt zur nächsten, mittlerweile vierten öffentlichen Gruppensitzung am Montag, 06. Januar 2020 um 20.00 Uhr in den FZB-Bürgersaal, Auf dem Eck in Schneverdingen ein.
Zu diesem Abend hat die Gruppe SPD/GRÜNE den Vorstand des Kulturvereins Schneverdingen e.V. eingeladen. Es geht um das Thema Folgenutzung der Immobilie Am Markt 2, sprich der „Alten Schlachterei“.Die „Alte Schlachterei“ in der Stadtmitte von Schneverdingen ist ein ortsbildprägendes Gebäude an herausragender Stelle. Durch jahrelangen Leerstand ist es in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Stadt Schneverdingen versucht seit 2011 dieses Gebäude einer neuen Nutzung zuzuführen, was bisher nicht gelungen ist.
Im Januar 2019 hatte die Stadt Schneverdingen, auf Antrag der Mehrheitsgruppe SPD/GRÜNE zum Forum „Alte Schlachterei“ ins FunHouse eingeladen. Zahlreiche Bürger*innen haben sich hier beteiligt und am Ende des Abends stimmten die Teilnehmer*innen des Bürgerforums eindeutig für eine erneute Bebauung in historischer Anmutung. Vier Konzepte wurden vorgeschlagen und am Schluss zwei davon favorisiert. Dies waren ein städtebaulicher Vorschlag des Architekturbüros SNAP und eine Idee für ein Kulturzentrum der Gruppe BASS.
Nun hat der Kulturverein Schneverdingen e.V. das Projekt „Alte Schlachterei“ aufgenommen und ein Konzeptvorschlag aus beiden Ideen für ein sozio-kulturelles Zentrum entwickelt. „Diesen Konzeptvorschlag wollen wir mit dem Kulturverein Schneverdingen gemeinsam mit allen Interessierten öffentlich erörtern. Dabei muss sicher auch über die Frage diskutiert werden, was uns ein gutes kulturelles Angebot Wert ist und welche Möglichkeiten sich auch für andere Vereine durch ein solches sozio-kulturelles Zentrum ergeben könnten“, so Gruppensprecher Rolf Weinreich.
Zum Ziel dieser öffentlichen Gruppensitzung erläutert Rolf Weinreich weiter: „Es wird ein sehr interessanter und spannender Abend, denn es gibt viele Menschen in Schneverdingen, die meinen, dass wir ein Kultur- bzw. Vereinszentrum in der Stadtmitte benötigen und dass das eine Chance für Schneverdingen ist. Aber, es gibt auch diejenigen, die hierzu eine andere Meinung haben. Und mit unserer öffentlichen Gruppensitzung möchten wir eine Möglichkeit bieten, dass beiden Seite gemeinsam miteinander darüber reden und diskutieren können.“
Die Gruppe SPD/GRÜNE würde sich wieder, wie bei den anderen drei Veranstaltungen, über eine rege Beteiligung und einen vollen Bürgersaal freuen. “Der Bürgersaal ist groß, da passen ganz viele Personen rein und das Thema ist wichtig für uns in Schneverdingen“, so der Gruppensprecher abschließend.