Konstituierende Fraktionssitzung der SPD Schneverdingen

Am 12. September 2021 erhielten die Kandidierenden und das Team der SPD Schneverdingen von insgesamt 9.113 Wählerinnen und Wählern 10.004 Stimmen, das entspricht 37,37%. Mit diesem Erfolg bleibt die SPD, wie bereits 2011 und 2016 stärkste Fraktion im Schneverdinger Stadtrat.
Auch wenn die SPD stärkste Fraktion bleibt, so hat sie doch ihr Wahlziel nicht ganz erreicht und einen Sitz im Stadtrat verloren. „Insgesamt ist das Ergebnis ein Erfolg, da mit dieser Wahl ein Generationswechsel eingeläutet wurde und „Urgesteine der Kommunalpolitik“ wie Dieter Möhrmann und Hans Jürgen Thömen, aber auch Klaus Jeschke, Hermann Schlüschen und Reinhard Ebert nicht mehr antraten und alle anderen Fraktionsmitglieder wieder in den neuen Stadtrat gewählt wurden“, so SPD- Fraktionsvorsitzender Rolf Weinreich. Von den 32 Sitzen im Schneverdinger Stadtrat entfallen auf die SPD 12 Sitze. In den Ortschaften Schülern und Wintermoor stellt die SPD weiterhin den Ortsvorsteher bzw. die Ortsvorsteherin. In Wesseloh hat es dieses Mal leider nicht gereicht. Ein starkes Ergebnis erreichten die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren persönlichen Stimmen. Ein Teil von ihnen konnte die Ergebnisse von 2016 noch steigern und auch neu angetretene Kandidatinnen und Kandidaten schafften aufgrund ihres hervorragenden Ergebnisses den direkten Einzug in den Stadtrat.
Nur wenige Tage nach der Kommunalwahl traf sich auf Einladung der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Tatjana Bautsch die neu gewählte Fraktion, zusammen mit dem Vorstand des Ortsvereines und allen zur Wahl angetretenen Kandidierenden. Tatjana Bautsch dankte allen für ihr großes Engagement im Wahlkampf. Gemeinsam wurden die Ergebnisse der Stadt- und Kreistagswahl betrachtet und anschließend ein neuer Fraktionsvorstand gewählt.

Zur Wiederwahl standen Rolf Weinreich als Fraktionsvorsitzender, Bianca Baden als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Hendrikje Köster als Schriftführerin. Alle drei wurden einstimmig wieder gewählt. Einstimmige Voten gab es auch für die neu in den Stadtrat gewählten Jan Schloo und Felix Menzel. Jan Schloo wurde zum neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt – er übernimmt das Amt von Ralf Böhling. Und Felix Menzel übernimmt die Fraktionskasse von Hans Jürgen Thömen.