Übersicht

Meldungen

WIR für ein klimaneutrales Schneverdingen!

Der Klimawandel schreitet voran und stellt eine echte Gefahr für uns, unsere Umwelt und unsere Wirtschaft dar. WIR als SPD setzen uns dafür ein, dass die Stadt Schneverdingen Klimakommune wird und einen kommunalen Klimaschutzplan erstellt, um so z.B. den…

Schnelles Internet und lückenlose Mobilfunkabdeckung überall für alle

Wir benötigen Glasfaseranschlussmöglichkeiten in allen Wohn- und Gewerbegebieten unserer Stadt und auf unseren Ortschaften. Mobiles Arbeiten, Homeschooling, die Gründung von Startups – alles muss im Zeitalter der Digitalisierung problemlos möglich sein. Auch ein lückenloser Mobilfunkempfang sollte unser Maßstab sein. Der…

Wir fordern flexible Kinderbetreuung für alle!

Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit sind Urthemen der SPD. Kinder, die mit anderen Kindern in einer frühkindlichen Bildungseinrichtung wichtige Lebens- und Lernerfahrungen sammeln, haben bessere Bildungsvoraussetzungen. Auch für flexiblere, familiengerechte Öffnungszeiten werden wir uns einsetzen. Kinderbetreuung sollte nichts kosten. Wir werden in…

Kindergärtnern im Kindergarten

Wir wollen in allen frühkindlichen Bildungseinrichtungen unseren Kindern das Gärtnern näherbringen und durch unser Hochbeet-Projekt ermöglichen. Kinder “Gärten“ in unseren Schneverdinger Kindergärten ist das Ziel dieser Idee. Wir wollen allen Kindern die Möglichkeit bieten, draußen an der frischen Luft auf…

Ausgabe Nr. 11 der Heidepost erschienen

Liebe Schneverdingerinnen, liebe Schneverdinger, heute ist die elfte Ausgabe der Heidepost erschienen. Damit setzt die SPD Schneverdingen ihre 2015 begonnene Tradition fort, Sie mit einer Zeitung über unsere Arbeit und über politische Themen, die unsere Region bewegen, zu informieren –…

WIR entwickeln Schneverdingen zur nachhaltigen Kommune weiter!

Nachhaltigkeit entwickelt sich immer mehr zum Megatrend. Unsere schöne Heideblütenstadt ist schon länger Mitglied bei cittaslow – einem internationalen Netzwerk lebenswerter Städte, die sich besonders für Lebensqualität und Nachhaltigkeit einsetzen. Die städtischen Wälder wurden auf unseren Antrag hin nach den…

Nach Ausbildung und Studium wieder zurück zu uns

Viele junge Leute zieht es nach der Schulzeit erst einmal in die Ferne. Wir sollten in guter Verbindung bleiben mit denen, die nach ihrer Schulzeit zunächst von Schneverdingen aus die Welt erobern – und nicht nur zum Heideblütenfest einmal im…

Ein Zukunftsentwurf für unser Stadtzentrum

Eine lebendige, vielfältige Stadtmitte als Ort der Begegnung für uns alle – das möchten wir für Schneverdingen. Digitalisierung und zusätzlich die Pandemie haben unsere Alltagsgewohnheiten verändert. Die meisten unter uns müssen heute nicht mehr alle paar Tage in die Stadt,…

Schneverdingen als Kulturzentrum – im Heidekreis ganz oben!

Wir in Schneverdingen werden aus dem Umland häufig regelrecht bewundert für das hiesige Kulturangebot. Aufführungen von Künstler*innen werden hier nicht nur von einem begeisterungsfähigen Publikum besucht, sondern besonders viele Menschen in und um Snevern veranstalten inzwischen auch selbst so etwas:…

Wir bleiben bei der Sportentwicklung am Ball!

Sport ist ein elementarer Grundstein der Freizeit- und Gesundheitsbildung. Schneverdingen ist bekannt als Sportstadt und das soll auch so bleiben. Dazu müssen wir weiter an unserem Sportentwicklungskonzept aus dem Jahre 2012 gemeinsam arbeiten. Damit sind nicht nur die Infrastruktur auf…

Mehr Unternehmensgründungen in Schneverdingen!

Wir wollen eine Werbestrategie entwickeln, um deutschlandweit gezielt junge, kleine Unternehmen aus IT- und Dienstleistungsbranche (Start-Ups) zu uns zu holen. Ein bundesweites Marketing für den Wirtschaftsstandort und zugleich wunderbaren Lebensmittelpunkt Schneverdingen kann dazu überzeugen. Damit nutzen wir Chancen aus den…

Antworten zur Verlängerung der Ausschankzeiten in der Außengastronomie

Nachdem die SPD Schneverdingen mit Anwohnern, Gastronomen und Bürgern zum Thema „Verlängerung der Ausschankzeiten in der Außengastronomie“ diskutiert (siehe Beitrag Außengastronomie und Ausschankzeiten verlängern?) und viele positive Rückmeldung erhalten hat, setzt sich die Mehrheitsgruppe SPD/GRÜNE für eine Testsaison in…

Termine